Verhütungspflichten des Arbeitgebers zum Schutz vor Diskriminierungen

Das neue Allgemeine Gleichbehandungsgesetz (AGG) verordnet dem Arbeitgeber, vorbeugend dafür Sorge zu tragen, dass Benachteiligungen oder Belästigungen aus Gründen der Rasse oder ethnischen Herkunft, des Geschlechts, der Religion oder Weltanschauung, einer Behinderung, des Alters oder der sexuellen Identität in seinen Betrieben nicht stattfinden. Sein Haftungsrisiko erhöht sich beträchtlich, wenn er die vom Gesetz vorgeschriebenen präventiven Massnahmen nicht ergreift. Für jeden Arbeitgeber ist also dringender Handlungsbedarf gegeben. Die vorgeschriebenen Massnahmen sind zumindest:

  • Der Aushang des Allgemeinen Gleichbehandlungsgesetzes (AGG)
  • Der Aushang der gesetzlichen Klagefrist bei Benachteiligungen
  • Die Einrichtung einer Beschwerdestelle
  • Schulungen zum Zwecke der Verhinderung von Benachteiligungen

Da Arbeitgeber normalerweise die Gesetzestexte nicht zur Verfügung haben, finden Sie den Text des AGG und den Text von § 61 b ArbGG ( Klagefrist nach Diskriminierungen) als download auf dieser Webseite. Desgleichen bieten wir eine beispielhafte Verfahrensordnung für eine Beschwerdestelle an.

Aushang bedeutet, dass die Dokumente für jeden Arbeitnehmer ohne besonderen Aufwand im Betrieb erreichbar sein müssen. Ein Arbeitgeber kann sich auf die Einhaltung seiner Aushangpflicht nicht mit Erfolg berufen, wenn er die ständige Zugänglichkeit nicht beweisen kann. Er kann sich auf die für ihn günstigen Normen im Aushang nicht beziehen. Aushang bedeutet auch Auslegung an geeigneter Stelle oder durch Einsatz der im Betrieb üblichen Informations- und Kommunikationstechnik (z.B. Intranet).

Ähnliche Beiträge

Kündigung wegen Entzugs einer „betrieblichen Fahrerlaubnis“

In vielen Unternehmen wird aus Gründen der Betriebssicherheit, der Qualitätssicherung und der Lohnstaffelung die Verantwortung für Betriebsteile oder die Betätigung von Maschinen mit einer entsprechenden betrieblichen Fortbildung verknüpft. Das steht dann auch so im Arbeitsvertrag. Die Leistung wird daran gemessen. Es liegt nahe, dieses Arbeitsverhältnis zu kündigen, wenn der Arbeitnehmer die Qualitätsanforderungen seiner Fortbildung und des Betriebes objektiv nicht mehr erfüllt. Dieses ist nicht ohne weiteres möglich, meint das BundesarbeitsgerichtWeiterlesen

Ansprüche wegen „Mobbing“

Publiziert am unter ,

Erstmals hat sich das Bundesarbeitsgericht mit Schadensersatzansprüchen wegen sogenannten „mobbings“ befasst. Der 8. Senat des Gerichts hat die Urteile der Vorinstanzen aufgehoben und den Rechtsstreit wieder an das Landesarbeitsgericht zurückverwiesen, weil beide Instanzen in ungerechtfertigter Weise einen Schadensersatzanspruch wegen „mobbings“ verneint hatten. Zutreffend wird „mobbing“ eigentlich von den Arbeitsrechtlern sehr vorsichtig, besser: eher skeptisch, behandelt.Weiterlesen